Titelgrafik von Kosmetik Hobby

Naturkosmetik

Naturkosmetik ist die natürliche und umweltfreundliche Alternative zur herkömmlichen Kosmetik. In der Naturkosmetik werden, wie der Name bereits verrät, nur Inhaltsstoffe verwendet, die in der Natur vorkommen. Hauptsächlich sind diese Inhaltsstoffe rein pflanzlicher Herkunft (z.B.: getrocknete oder auch frische Kräuter, natürliche Öle, etc.). Durch die rein natürlichen Inhaltsstoffe sind diese Kosmetikprodukte sehr sanft und schonend zur Haut und wirken oft auch besser als herkömmliche Kosmetik, da die Heilkräfte der verschiedensten Pflanzen genützt werden. In der herkömmlichen Kosmetik wird leider sehr viel Chemie verwendet, die vielleicht auch die Haut straffen, aber dafür die Haut auf anderer Ebene unter Umständen schädigen. Bei rein natürlichen Produkten kann es natürlich auch zu Allergiereaktionen kommen, nur ist es in der Naturkosmetik eventuell leichter möglich den verantwortlichen Inhaltsstoff durch einen anderen mit ähnlicher Wirkung zu ersetzen. In der herkömmlichen Kosmetik ist es deutlich schwieriger, einzelne Inhaltsstoffe einfach wegzulassen.
Wir sollten uns klar darüber werden, dass die Natur genug Dinge hervorgebracht hat, die uns helfen unsere Haut oder unser Immunsystem zu verbessern. Wir müssen nicht auf synthetische Mittel zurückgreifen, wir sollten uns mehr mit den Stoffen aus der Natur auseinandersetzen.

Nach oben Zur Übersicht